BR Fernsehen - laVita


0

Gebimmel mal 412 Der Kuhglockensammler

Der Rinchnacher Herbert Katzdobler hat ein ganz besonderes Hobby, eines das direkt mit dem besonderen Brauchtum der Region zu tun hat: Seit 38 Jahren sammelt er alte Kuhglocken. 412 Stück sind es momentan.

Von: Claudia Erl

Stand: 03.11.2012 | Archiv

Glockensammler von Rinchnach | Bild: BR

Darunter befinden sich auch ein paar ganz besondere, handbeschlagene. Alleine hätte er diese Glocken wohl nicht ausfindig machen können -  aber er hat so seine "Spione". Die halten auf Flohmärkten immer auch ein Auge für den Glockensammler offen.

Besondere Geschichten

Die Glocke aus dem Moor

Trotz der Fülle an Glocken: Herbert Katzdobler kennt zu vielen auch die passende Geschichte. Manche davon sind wirklich dramatisch: Beispielsweise kommt eine seiner Glocken direkt aus dem Moor. Die Kuh, die sie getragen hat, ist dort ertrunken. Aber die Glocke tauchte wieder auf.

Tobias Ranzinger staunt über die Sammlung von Herbert Katzdobler

Herbert Katzdobler stellt seine historischen Glocken übrigens nicht einfach nur ins Regal: Er restauriert sie auch. Zum Wolfauslassen kommen sie allerdings nicht zum Einsatz: Erstens sind sie zu klein und zweitens würde sie der Besitzer auch nicht solchen Strapazen aussetzen wollen.


0