BR Fernsehen - laVita


0

laVita auf der Donau Nächster Halt: Slowakei und Österreich

Die Rückreise hat begonnen! Nun geht es stromaufwärts zurück nach Bayern. Doch halt! Bei der Hinfahrt wurden ja einige der schönen Städte gar nicht angefahren. Mit Absicht. Denn die sind nun an der Reihe ...

Stand: 10.10.2011 | Archiv

laVita Bildergalerie Bratislava | Bild: BR

Bratislava hieß früher Pressburg - und ist auf dem besten Wege eine der schönsten Städte Osteuropas zu werden. Aus der Kleinstadt mit Postkartenidylle wird immer mehr eine Stadt mit Großstadtflair.

Moderne Kunst: "Cumil" in der Altstadt schaut den Damen unter die Röcke.

Und dabei hat Bratislava auch historisch gesehen eine Menge zu bieten: Das Wahrzeichen der Stadt, das viertürmige Burgschloss, entstand vermutlich im 9. Jahrhundert. Doch auch die Gassen Bratislavas haben eine Menge zu bieten. Janina erkundet die Stadt diesmal auf eigene Faust, bestaunt Kirchen und Cafes, sieht Straßenkünstlern beim Porträtieren der Passanten über die Schulter, lässt sich per Taxi auf den Schlossberg kutschieren und bestaunt von hier aus die Gegensätze der Stadt.

Mit Charme und Schmäh

Am nächsten Morgen: Endlich - Wien! Die Weltstadt ist einfach unwiderstehlich: kosmopolitisch, nostalgisch, elegant. Und erst dieser echte Wiener Schmäh! Den muss man einfach mal vor Ort erlebt haben. Und Janina will noch mehr: Riesenrad fahren am Prater, die Prachtbauten an der Ringstraße bewundern, Fiaker fahren am Stephansdom, internationale Leckereien einkaufen am Naschmarkt. Ein paar Stunden Landgang sind da viel zu schnell vorüber... 


0