BR Fernsehen - laVita


0

laVita auf der Donau Auf der Brücke

Janina wäre nicht die Moderatorin von laVita, wenn es sie nicht auch vom Sonnendeck weg, "hinter die Kulissen" ziehen würde. Und ihr erster Weg führt sie natürlich gleich ganz nach oben - auf die Brücke.

Stand: 20.05.2013 | Archiv

Mann mit weißem Haar und Brille  | Bild: BR

Hier kommt sie aus dem Staunen - und auch aus dem Fragen - nicht heraus. Die vielen Geräte, die Funksprüche, die Navigation: Kapitän Simon Zivic erklärt ihr bereitwillig, wie man solch ein großes Schiff sicher steuert.

Vor einer Situation hat die Moderatorin aber schon zu Beginn am meisten Respekt: Die Schleusen scheinen ihr doch recht gefährlich. Der Kapitän versucht zu beschwichtigen: Mit der nötigen Routine sei das alles kein Problem. Für einen Anfänger sei solch ein Manöver allerdings nicht zu schaffen. Doch auch der Profi sei in der Dunkelheit oder bei Nebel gefordert. "Hat das Schiff schon Schrammen?", will Janina wissen. Nun ja - das breite Grinsen des Kapitäns ist eigentlich Antwort genug.


0