BR Fernsehen - Kurzfilme


6

Kurzfilm Die letzte Grenze

Während der alternde Grenzer Alfred versucht, seine überflüssig gewordene Grenze vor dem Abriss zu retten, trifft ihn Amors Pfeil.

Stand: 16.04.2015

Filmszene aus "Die letzte Grenze" | Bild: BR/Butterworth und Steul Filmproduktion

Seit über 30 Jahren bewacht der Grenzer und passionierte Verdi-Liebhaber Alfred Birnbaum eine Grenze im idyllischen Niemandsland zwischen Deutschland und Tschechien.

Filminfo

Originaltitel: Die letzte Grenze (D, 2012)
Regie: Daniel Butterworth
Drehbuch: Daniel Butterworth
Darsteller: Julia Gorr, Johannes Silberschneider
Produktion: Butterworth & Steul Filmproduktion in Koproduktion mit dem BR und HFF München
Länge: 20 Minuten
16:9, stereo

Seine einzige Abwechslung ist die tägliche Begegnung mit der hübschen Suzanne, die jeden Morgen mit dem Fahrrad und einem schweren Sack Reis die Grenze passiert.

Als ihn die Nachricht erreicht, dass Europa durch die EU-Ost-Erweiterung nun auch noch seine Grenzen zu Tschechien öffnet und er dadurch überflüssig wird, setzt er alles daran, "seine" Grenze zu retten.

Preise und Auszeichnungen

Alfred (Johannes Silberschneider) kontrolliert Suzanne (Julia Gorr).

* St. Louis Internationales Film Festival USA (Bester Internationaler Film)
* Internationales Studenten Film Festival Cergy-Pontoise Frankreich (Jury-Award, 2. Platz)
* Solanin Film Festival Polen (Bester Film, Sächsisches Kino)


6