BR Fernsehen - Kurzfilme


4

Kurzfilm-Nacht Väter (1) Vater werden ist nicht schwer …

Anlässlich des Festivals Max Ophüls Preis in Saarbrücken, das ein besonderes Augenmerk auf den Filmnachwuchs legt, zeigt das Bayerische Fernsehen zwei Kurzfilmnächte zum Thema „Väter“.

Stand: 16.12.2014

Filmszene aus "Kinderspiel" | Bild: BR/Black Rabbit Pictures, Nominal Film/MHMK/Christian Stangassinge

Im ersten Teil geht es um sehr junge Väter, die häufig von ihrer neuen Rolle überfordert sind:

Filmszene aus "Sunny" | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg zum Artikel Kurzfilm Sunny

Hajo ist 19 und arbeitslos. Und außerdem ist er auch noch Vater. Eigentlich sollte er Verantwortung für seine kleine Familie übernehmen, aber dazu müsste er erst einmal sein eigenes Leben auf die Reihe bringen. "Sunny" wurde beim Film School Fest Munich zweimal ausgezeichnet. [mehr]

Filmszene aus "Flugversuche" | Bild: Filmallee zum Artikel Kurzfilm Flugversuche

Nadine gibt ihren vierjährigen Sohn Luca in die Obhut ihres Freundes Marcel. Dieser tut das, was er sonst auch tun würde: Herumhängen, dealen. Überall hat er Luca dabei. Als sich während eines Drogendeals Polizisten nähern, verwickelt Marcel den kleinen Luca in ein aufregendes Spiel ... [mehr]

Filmszene aus "Kinderspiel" | Bild: BR/Black Rabbit Pictures, Nominal Film/MHMK/Christian Stangassinge zum Artikel Kurzfilm Kinderspiel

"Kinderspiel" erzählt die Geschichte von Leon, der bereits sehr früh Vater wird und sich der daraus resultierenden Verantwortung noch nicht gewachsen fühlt. Er findet jedoch eine Lösung, die es ihm ermöglicht, noch etwas länger Kind sein zu dürfen ... [mehr]

Filmszene aus "Fliehkraft" | Bild: BR/Hamburg Media School zum Artikel Kurzfilm Fliehkraft

Um endlich die Akzeptanz ihres Vaters Ludwig zu gewinnen, kehrt die transsexuelle Leonie als Mann zurück in die Welt ihrer Kindheit: den Rummel. Doch auch der alte Geisterbahnbesitzer hat etwas zu verbergen … [mehr]


4