BR Fernsehen - Kurzfilme


6

Kurzfilm Kalter Hund

„Kalter Hund“ ist ein modernes Märchen, das die Geschichte des 9-jährigen Emil erzählt. Er kennt seinen Vater nicht und lässt ihn in seinen Träumen Gestalt annehmen. Eine Traumgestalt kann aber nicht den wahren Vater ersetzen …

Stand: 20.01.2015

Filmszene aus "Kalter Hund" | Bild: SWR/Filmakademie Baden-Württemberg

Emil ist neun Jahre alt und lebt allein bei seiner Mutter Sybille. Seinen Vater Simon hat er nie kennengelernt.

Filminfo

Originaltitel: Kalter Hund (D, 2010)
Regie: Anna Porzelt
Drehbuch: Anna Porzelt
Darsteller: Georg Vonau, Anne Weinknecht, Nikolai Kinski
Länge: 21 Minuten
HD, Dolby Digital
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem SWR

Da Emil aber ein phantasiebegabter Junge ist, lässt er seinen Vater in seinen Träumen Gestalt annehmen; eine Gestalt, die in seinen Augen zur Wirklichkeit wird.

Simon hat in der Zwischenzeit seine Karriere als bildender Künstler vorangetrieben, lebt aber noch in derselben Stadt. Nicht nur Emils alleinerziehende Mutter leidet darunter, mit dieser übermächtigen Phantasiegestalt um die Gunst ihres Sohnes konkurrieren zu müssen, auch der Vater selbst wird von seinem schlechten Gewissen getrieben …


6