BR Fernsehen - Kurzfilme


10

Kurzfilm Gruppenfoto

"Gruppenfoto" erzählt die Beziehung der 11-jährigen Clara zu ihrem alkoholkranken Vater. Auf einem Schülerkonzert ihrer Klavierschule eskaliert die Situation, weil ihr Vater sowohl sich selbst als auch seine Tochter in Verlegenheit bringt.

Stand: 20.01.2015

Filmszene aus "Gruppenfoto" | Bild: BR/Mareille Klein/HFF

Als die elfjährige Clara sich auf einem Schulkonzert verspielt, will ihr Vater Thomas die Situation retten. Doch Thomas hat ein Alkoholproblem, er hat das Gefühl für gesellschaftliche Verhaltensregeln verloren.

Filminfo

Originaltitel: Gruppenfoto (D, 2012)
Regie: Mareille Klein
Drehbuch: Mareille Klein
Darsteller: Felicitas Schurig, Peter Schneider, Sibylle Canonica, Robert Schupp
Länge: 20 Minuten
16:9, stereo
Produktion: Mareille Klein mit HFF München und BR

Anstatt seiner Tochter zu helfen, bringt er sie noch mehr in Verlegenheit. Clara ist hin- und hergerissen zwischen Schamgefühl und Zuneigung. Als sich Thomas mit einem anderen Vater anlegt, eskaliert die Situation. Clara muss sich entscheiden: Hält sie zu ihrem Vater oder wendet sie sich von ihm ab?

Preise und Auszeichnungen

- Filmfestival Max-Ophüls-Preis, Saarbrücken 2014: Kurzfilmpreis


10