BR Fernsehen - Kurzfilme


1

Kurzfilm Das gefrorene Meer

Der kleine Marco sieht seinen Vater nur selten, da dieser als Pilot viel in der Welt herumreist. Besonders enttäuscht ist Marco, als sein Papa wieder nicht Weihnachten mit ihnen verbringt. Dann entdeckt Marco den wahren Grund, warum sein Vater nicht bei ihnen sein kann ...

Stand: 12.12.2014

Filmszene aus "Das gefrorene Meer" | Bild: BR

Der achtjährige Marco leidet unter der ständigen Abwesenheit seines Vaters, eines Piloten. Die Beziehung des Vaters zu seiner Mutter ist zudem erkennbar belastet, vor allen weil der Vater vorgeblich aus beruflichen Gründen das bevorstehende Weihnachtsfest nicht mit der Familie verbringen kann.

Filminfo

Originaltitel: Das gefrorene Meer (D, 2007)
Regie: Lukas Miko
Drehbuch: Lukas Miko
Darsteller: Felix Steitz, Andreas Patton, Anna Schudt
Länge: 26 Minuten
16:9, stereo
Produktion: Naked Eye Filmproduction in Koproduktion mit Martin Gschlacht Filmproduktion, BR und Arte in Zusammenarbeit mit Toccata Film, gefördert durch FFF Bayern und BKA Österreich

Der Vater traut sich aber nicht, Marco das selbst zu sagen. Auch die Mutter scheint dem Vater wegen eines Geheimnisses, das Marco nicht versteht, immer stärkere Vorhaltungen zu machen. Doch dann kommt Marco hinter das Geheimnis.

Preise und Auszeichnungen

- Deutscher Filmpreis 2007: Bester Deutscher Kurzspielfilm
- Dresdner Filmfest 2007: Publikumspreis
- Alpinale 2007: Publikumspreis
- Bamberger Kurzfilmtage: Orlandopreis der Jugendjury


1