BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Zinnpokal Für verdiente Mitarbeiter

Aufwendig gestalteter Zunftpokal der Nürnberger Metzgerinnung, dessen umlaufend angebrachte Ösen ursprünglich dazu benutzt wurden, Namensplaketten besonders verdienter Zunftmitglieder anzubringen.

Stand: 03.06.2011 | Archiv

Der Sockel des Pokals trägt Bearbeitungsspuren, was den Schluss zulässt, dass er umgearbeitet wurde und damit nicht original ist. Die starke Abnutzung der Löwenmäuler verrät ein weiteres Geheimnis: Zunftpokale waren keine Gebrauchsgegenstände, sondern Zierstücke, so dass eine derartige Abnutzung unnatürlich ist. Deshalb muss davon ausgegangen werden, dass die Gebrauchsspuren bewusst hergestellt wurden, um den Pokal älter erscheinen zu lassen, als er tatsächlich ist. So kann die eingravierte Jahreszahl 1658 mit Sicherheit als Entstehungsjahr ausgeschlossen werden, vielmehr handelt es sich um die Nachahmung eines alten Zunftpokals aus der Zeit des Historismus um 1870.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 400 Euro
  • Herkunft/Datierung: Nürnberg, um 1870
  • Sendung vom 4. Juni 2011

2