BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Passauer Zinnteller Das Silber des einfachen Mannes

Passau, die Stadt in der wohl Adam Dengler diese beiden Zinnteller 1698 gefertigt hatte, blickt auf eine lange Zinngießertradition zurück.

Stand: 04.05.2012 | Archiv

Auf der Rückseite der beiden Zinnteller sind deutlich die Passauer Wolfsmarke und die Initialen AD zu lesen. Wahrscheinlich sind es die Initialen von Adam Dengler, einem bekannten Zinngießer, der 1665 von Straubing nach Passau kam, um dort eine Zinngießerwitwe zu heiraten. Sicherheit bringt eine Recherche im Band 6 von Erwin Hintze, 'Die deutschen Zinngießer / Süddeutsche Zinngießer'. Marken waren vorgeschrieben, um zu garantieren, dass nicht zu viel Blei –das als Weichmacher wichtig war- mit eingegossen wurde.

Diese Breitrandteller mit leicht erhöhter Spiegelmitte, einem schön geschwungenen Breitbord und einer flachen Fahne haben italienische Wurzeln: es sind italienische Majolikageschirre, deren Form in Metall aufgegriffen und umgesetzt wurde. Denn Zinn konnte extrem hoch poliert werden, so dass es das Licht der Kerzen und Leuchter kräftig widerspiegelte. Ein brillantes Lichtspiel im Kerzenschein. Was auf den Tischen des Adels das Silber, das war auf den Tischen der bürgerlichen, so genannten einfachen Leute das Zinn.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 800 bis 1.200 Euro
  • Herkunft: Passau
  • Hersteller: Adam Dengler (zugeschrieben)
  • Datierung: 1698
  • Sendung vom 5. Mai 2012

2