BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Schild Prunkvoller Schutz

Kunstvoll verziertes Stahlschild aus dem Indo-Persischen Raum. Das Schild ist neben floralen Goldornamenten mit hervorragenden Gravurarbeiten versehen, die Tierkampfszenen zeigen.

Stand: 09.09.2010 | Archiv

Kunstvoll verziertes Stahlschild aus dem Indo-Persischen Raum um Pakistan, Indien und Persien. Die feinen goldenen Ornamente des Schildes wurden auf den zuvor angerauhten Untergrund aus Stahl aufgehämmert.

Dies hat zur Folge, dass das Schild heute äußerst rostempfindlich ist und besonderer Pflege bedarf. Das Schild ist darüber hinaus mit hervorragenden Gravurarbeiten versehen, die Tierkampfszenen zeigen. Die vier Nieten hatten zwei Funktionen: Zum Einen waren daran auf der Innenseite die Handgriffe befestigt, zum Anderen gaben sie im Kampf Schutz vor abrutschenden Säbeln, die an den Noppen hängen blieben.

Schilder wie diese wurden ab dem 18. Jahrhundert auch als Reiseandenken hergestellt, was ihre handwerkliche Qualität jedoch nicht beeinträchtigte. Die prunkvolle Ausstattung dieses Schilds sowie die arabischen Inschriften in Silber lassen auf eine Entstehungszeit im 19. Jahrhundert schließen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 Euro
  • Herkunft/Datierung: Indo-Persischer Raum, 19. Jahrhundert
  • Sendung vom 11. September 2010

1