BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Indisches Gewehr Unverfälschtes Original

Indo-arabisches Gewehr, das einst von einem Krieger aus dem ostjemenitischen Gebiet Hadramaut verwendet wurde. Bereits seit 2500 vor Christus gibt es Handelsbeziehungen zwischen Jemen und Indien.

Stand: 22.03.2011 | Archiv

Indo-arabisches Gewehr, das einst von einem Krieger aus dem ostjemenitischen Gebiet Hadramaut verwendet wurde. Schon seit der Zeit um 2500 vor Christus gab es Handelsbeziehungen zwischen Hadramaut und Südindien, viele Jemeniten siedelten im 18. und 19. Jahrhundert nach Indien über und kämpften dort in den Armeen der lokalen Herrscher.

Charakteristisch für die von ihnen benutzten Gewehre ist ein mit Antilopenleder überzogener Holzklotz am Ende der Waffe. Er fehlt bei diesem Gewehr, was seiner Zuschreibung jedoch keinen Abbruch tut. Luntenschlossgewehre wie diese waren einfache Gebrauchswaffen, dieses ist in seinem unverfälschten Originalzustand, was es besonders attraktiv macht.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 400 Euro
  • Herkunft/Datierung: Indien, 19. Jahrhundert
  • Sendung vom 26. März 2011

2