BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Reiterhelm Württemberger Helmpflicht

Dieser Reiterhelm, auch Zischägge genannt, geht auf türkische Vorbilder des 17. Jahrhunderts zurück. Als Requisiten für die Bühne oder als Dekorationsobjekte wurden solche Helme aber auch im 19. Jahrhundert gefertigt.

Stand: 23.10.2013 | Archiv

Das Vorbild für solche Reiterhelme mit Wangenklappen als Ohrenschutz und einem Nasal als Nasenschutz hatten die Christen von den Türken übernommen. Diese unter orientalischem Einfluss entwickelten Helme waren im 17. Jahrhundert in Europa sehr verbreitet.

Die Originalhelme sind aus verschiedenen Metallstücken zusammengesetzt und dann vernietet worden. Diese Nietnähte wurden hier nur rein optisch als Rillen in eine große Kalotte eingepresst. Eine solche Nachahmung datiert den Helm in das 19. Jahrhundert, genauer, in die Zeit des Historismus.

Aus Rothenburg stammend, könnte es der Helm eines Schauspielers beim Rothenburger Historischen Volksschauspiel 'Der Meistertrunk' gewesen sein. Oder es hat mit ihm jemand einen Offizier oder General wie den Grafen Tilly, einen namhaften Feldherrn des Dreißigjährigen Kriegs, zum Besten gegeben.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 bis 600 Euro
  • Datierung: 19. Jahrhundert
  • Herkunft: Deutschland
  • Sendung vom 26. Oktober 2013

4