BR Fernsehen - Kunst + Krempel


11

Orden Sachsen-Weimar Die Wachsamkeit des weißen Falken

Dieser "Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken" wurde wohl in den Jahren 1916/17 vom Weimarer Hofjuwelier und Ordensfabrikanten Theodor Müller gefertigt.

Stand: 03.10.2013 | Archiv

Dieser "Hausorden der Wachsamkeit oder vom Weißen Falken" war der Hausorden des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach und wurde am 2. August 1732 von Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar gestiftet. Daher hat der Hofjuwelier und Ordensfabrikant Theodor Müller aus Weimar ihn mit der großherzoglichen Krone versehen.

Als Komturkreuz gehört er zur mittleren Klasse der Verdienstorden. Er wurde am Hals getragen: ein so genannter Halsorden. Im Boden des Etuis verbirgt sich das rote, nie benutzte Band. Da er wohl nie die Schatulle verlassen hatte, ist auch die Emaillierung ausgezeichnet erhalten.

An den Schwertern ist zu erkennen, dass dieser Orden für Kriegsverdienst verliehen wurde – eine hohe Auszeichnung, die eigentlich in Gold gearbeitet wurde. Allerdings ist hier kaum Gold zu sehen. Dieses Kreuz stammt vermutlich aus der zweiten Hälfte des Ersten Weltkrieges, als Gold zu teuer wurde und stattdessen Silber vergoldet wurde.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.500 Euro
  • Datierung: 1916/17
  • Herkunft: Weimar
  • Hersteller: Theodor Müller, Hofjuwelier & Ordensfabrikant
  • Sendung vom 5. Oktober 2013

11