BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Perkussionsflinte Mit Umbau

Einfaches Jagdgewehr, das ursprünglich ein Steinschlossgewehr war und nachträglich verändert wurde.

Stand: 13.01.2012 | Archiv

An der Stelle, an der ursprünglich ein Feuerstein angebracht war, wurde im 19. Jahrhundert Knallquecksilber verwendet, um Funken zur Zündung des Schießpulvers zu erzeugen. Gewehre mit dieser Mechanik werden Perkussionsflinten genannt, dieses Exemplar trägt eine Signatur, die allerdings durch allzu häufige Reinigung fast nicht mehr zu erkennen ist.

Einzig der Ortsname „Neustadt“ ist noch zu lesen, ohne einen Verweis auf den dazugehörigen Büchsenmacher ist die exakte Feststellung der Provenienz allerdings unmöglich. Das Gewehr selbst stammt aus der Zeit um 1800, sein Umbau könnte im Jahr 1831 stattgefunden haben – eine eingravierte Jahreszahl könnte der Hinweis darauf sein.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 300 Euro
  • Herkunft/ Datierung: Süddeutschland, nach 1800
  • Sendung vom 14. Januar 2012

0