BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Doppeldolch Bestechend scharf

So gefährlich er auch wirken mag: wahrscheinlich war dieser in den 1880er Jahren im Kongo hergestellte Doppeldolch weniger zum Kämpfen als zum Imponieren gedacht.

Stand: 20.02.2014 | Archiv

Beeindruckend ist der Doppeldolch allemal: seine beiden geätzten Klingen wirken gefährlich. Dennoch hat er wohl nie zum Kämpfen gedient, sondern wurde als Exportartikel für Europäer oder als Bestechungsgeschenke unter Stammeshäuptlingen gefertigt.

Seine etwas kuriose Form ist typisch für Afrika, den Kontinent mit den meisten Schild- und Blankwaffenformen. Eine Typologisierung ist wegen der Vielfalt der oft fantasievollen Formen schwierig. Bekanntlich wurden solche Klingen aber in den 1880er Jahren unter der Herrschaft des Mahdi im Sudan hergestellt. Häufig zierten arabische Inschriften die Klingen, aber es wurden auch Formen eingeätzt, die keinen Sinn ergeben, Hauptsache, sie wussten zu beeindrucken.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 200 bis 250 Euro
  • Datierung: 1880er Jahre
  • Herkunft: Kongo
  • Sendung vom 22. Februar 2014

3