BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Origineller Wecker Phantasievolle Melange

Origineller Wecker, dessen Glocken untypischerweise auf der Unterseite angebracht sind. Auf der Rückseite des Weckers ist der Aufdruck „Made in Germany“ zu lesen, was auf eine serielle Produktion hinweist.

Stand: 04.06.2010 | Archiv

Origineller Wecker, dessen Glocken untypischerweise auf der Unterseite angebracht sind. In ihrer Gesamtanmutung könnte die Uhr aus dem Jugendstil stammen, dem widerspricht allerdings das Ziffernblatt, das eindeutig historistische Stilelemente trägt. Auf der Rückseite des Weckers ist neben Aufzug, Glocke, und den beiden Stellwerken der Aufdruck „Made in Germany“ zu lesen, was auf eine serielle Produktion hinweist.

Einfache Weckerwerke, wie sie auch diese Uhr hat, wurden millionenfach hergestellt und sind deshalb von geringem Wert. Das Gehäuse allerdings ist eine phantasievolle und gelungene Melange verschiedener Stilrichtungen, die den Wecker zu einem einmaligen Dekorations- und Gebrauchsgegenstand macht.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 100 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1910
  • Sendung vom 19. Juni 2010

2