BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Porzellanuhr Von Bayern nach Berlin

Schlichte weiße Uhr aus der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin nach einem Entwurf des Jugendstil-Künstlers Theodor Schmuz-Baudiss.

Stand: 18.03.2011 | Archiv

Der gelernte Maler kam im Zuge eines Studienaufenthaltes in Dießen am Ammersee zur Töpferkunst und arbeitete seither hauptsächlich mit Ton und Porzellan. Er wurde 1902 Direktor der KPM in Berlin und erlangte dort mit seinen Jugendstil-Entwürfen große künstlerische Reputation. Die zurückhaltende florale Dekoration der Uhr zeigt Jugendstil in Reinform, die verwendeten Pastelltöne passen sich dem harmonischen Gesamtbild an.

Das Werk der Uhr ist einfach, und das Ziffernblatt gesprungen - zwei Tatsachen, sich mindernd auf den monetären, aber keineswegs auf den künstlerischen Wert der Uhr auswirken.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Berlin, um 1916
  • Künstler: Theodor Schmuz-Baudiss/ Königliche Porzellanmanufaktur Berlin
  • Sendung vom 19. März 2011

3