BR Fernsehen - Kunst + Krempel


6

Vasenuhr Ziehende Kreise

Diese Vasenuhr wurde zwischen 1900 und 1914 möglicherweise in Frankreich hergestellt und hat berühmte Vorgänger.

Stand: 20.07.2013 | Archiv

Solche Vasenuhren gehen auf eine Idee der Madame de Pompadour, der Maitresse des französischen Königs Louis XV zurück. Die Pompadour hatte nämlich den Wunsch, Uhren herstellen zu lassen, die wie die prächtigen Porzellanvasen der königlichen Manufaktur Sèvres aussehen sollten.

Daraufhin wurden die 'Pendules à cercles tournants', also die 'Pendel als sich drehende Kreise' entwickelt. Dabei zeigt der untere Kreis die Stunden an, der obere die Minuten. Die Uhrzeit ist an einer Markierung, einer Art Zeiger auf der Vasenwand abzulesen. Das aufziehbare Uhrwerk im Inneren der Vasenuhr treibt beide Kreise an.

Die original französischen Vasenuhren aus dem 18. Jahrhundert sind selten. Zum einen ist Porzellan bruchempfindlich, zum anderen wurden wegen der aufwendigen und teuren Herstellung nur wenige gefertigt. In Mode kamen die Vasenuhren wieder durch den russischen Hofgoldschmied Peter Carl Fabergé. Er fertigte 100 Jahre später solche Uhren für den Zaren. Vor allem in Frankreich entstanden daraufhin - bis hinein ins 20. Jahrhundert - viele Nachahmungen, zu denen auch diese Vasenuhr gehört.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 bis 800 Euro
  • Datierung: 1900 bis 1914
  • Herkunft: Frankreich (?)
  • Sendung vom 20. Juli 2013

6