BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Uhrenhalter Patriotisches fürs Wohnzimmer

Taschenuhrenständer aus Zinn mit Tatzenfüßen, Säulen, Portal und Giebel, der von zwei Geharnischten flankiert wird. Die Rundung im oberen Bereich beweist, dass der Porte Montre für Uhren des späten 18. Jahrhunderts angefertigt wurde.

Stand: 03.09.2010 | Archiv

Porte Montre (Taschenuhrenständer), der aus einem ungewöhnlichen Werkstoff gearbeitet ist: Zinn formt die Tatzenfüße, Säulen und das Portal, ebenso den Giebel, der flankiert wird von zwei Geharnischten. Über allem thront der preußische Adler, der seinen Kopf zur Seite wendet. Der eingelassene Abguss einer Medaille trägt die Gravur „Friedrich Wilhelm III., König von Preußen“, was einen Hinweis auf eine Entstehungszeit des Gehäuses um 1800 gibt.

Eine Rundung im oberen Bereich beweist, dass es für Uhren des späten 18. Jahrhunderts angefertigt wurde. Damals waren die Zeitmesser noch rundlich geformt, später setzten sich flachere Oberflächen durch. Eine Marke mit dem Namen „Sonant“ klingt französisch, stammt aber aus Preußen. Das Zinn als „Silber der Armen“ ist ein Beweis dafür, dass dieses patriotische Schmuckstück für einen einfacheren bürgerlichen Haushalt geschaffen wurde.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 300 Euro
  • Herkunft/Datierung: Preußen, um 1810
  • Hersteller: Sonant
  • Sendung vom 4. September 2010

4