BR Fernsehen - Kunst + Krempel


6

Stuhluhr Löwen auf hoher See

Niederländische Stuhluhr, die mit Darstellungen aus der Schifffahrt verziert ist. Die steigenden Löwen könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Uhr im Herzogtum Brabant gefertigt wurde.

Stand: 21.06.2011 | Archiv

Niederländische Stuhluhr, die mit Meereswesen und Darstellungen aus der Schifffahrt verziert ist. Uhren wie diese werden auch "Schiffsuhren" oder "Meerweiberluhren" genannt. Die Bezeichnung "Stuhl" bezieht sich auf den Sockel mit Rücklehne und Bekrönung, auf den die Uhr montiert ist und von Schmutz und Staub geschützt wird.

Die Uhr aus Messing und Eisen steht auf Balusterfüßen, sie hat ein rechteckiges Blatt, das mit einer niederländischen Landschaft bemalt ist. Die steigenden Löwen, die mehrfach zu sehen sind, könnten ein Hinweis darauf sein, dass sie im Herzogtum Brabant gefertigt wurde.

Der Aufsatz der Uhr ist mit Muscheln und Rocaillen verziert - diese Formen sprechen für eine Entstehungszeit im 18. Jahrhundert. Das Werk ist in Messing gearbeitet und wird von feinen Balustersäulen gehalten. Da die Uhr ein Pendel hat, war sie sicherlich nie im Einsatz auf einem Schiff. Sie kann als Wecker benutzt werden und zeigt zudem die Mondphasen an.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 3.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Niederlande, 18. Jahrhundert
  • Sendung vom 26. Juni 2011

6