BR Fernsehen - Kunst + Krempel


6

"Louis-Quinze"-Uhr Edler Schein

Massiv gearbeitet Uhr im Stil des französischen Rokoko, deren Form an das griechische Omega erinnert. Die Uhr besitzt ein stabiles Schlossscheibenschlagwerk auf einer Glocke, was auf eine Entstehungszeit um 1870 schließen lässt.

Stand: 03.09.2010 | Archiv

Massiv gearbeitet Uhr im Stil des französischen Rokoko, deren Form an das griechische Omega erinnert. Auf der Frontseite befindet sich eine Tür mit Zifferblatt im Louis-Quinze-Stil, emaillierte Zahlen sind darauf einzeln aufgebracht. Ein heiterer Putto hat auf dem Aufsatz Platz genommen, er hält ein Stundenglas in Händen und macht damit auf die verrinnende Zeit aufmerksam. Uhren wie diese gab es bemalt oder - wie in diesem Fall - in Boulearbeit. Dies ist besonders am rückseitigen Türchen zu sehen, in dessen Innerem ausgestanzte Messingornamente auf Schildpatt aufgebracht wurden. Die Uhr besitzt ein stabiles Schlossscheibenschlagwerk auf einer Glocke, was auf eine Entstehungszeit um 1870 schließen lässt. Damit ist sie kein Rokoko-Original, sondern eine solide stilistische Nachahmung.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 1.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Frankreich, um 1870
  • Sendung vom 4. September 2010

6