BR Fernsehen - Kunst + Krempel


4

Offiziersreiseuhr Wem die Stunde schlägt

Stabil und doch repräsentativ wie dieser Zeitmesser aus den 1830er Jahren sollte eine Offiziersreiseuhr schon sein – und zuverlässig wecken können.

Stand: 19.08.2013 | Archiv

Wem mit dieser Uhr die Stunde schlägt, für den ist es Zeit, aufzustehen. Für Offiziere und andere hohe Militärs, deren Stand ein repräsentatives Accessoire verlangte, wurde dieses Modell eines Reiseweckers gefertigt.

Zwei auf einem Sockel ruhende Löwen tragen das Uhrwerk. Sein Außengehäuse und die Lünette weisen ein besonders fein punziertes Karomuster auf. Das Uhrwerk besteht aus einer großen Tonfeder, auf die zwei Klöppel hämmern: der eine zu jeder vollen Stunde, der andere zur Weckzeit, die mit einem dritten kleinen Zeiger eingestellt wird.

Versilberte Zifferblätter stammen frühestens aus der ausgehenden Empirezeit, also der Zeit nach 1820, spätestens aber aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Dieses Zifferblatt gehört zu den späteren Modellen, zu erkennen an seiner besonders feinen Guillochierung. Leider fehlt das Lederetui, das diesen stilvollen Reisewecker vor Transportschäden schützen soll.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 bis 1.800 Euro
  • Datierung: 1830er Jahre
  • Sendung vom 24. August 2013

4