BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Kaminpendule Griechenland rund um die Uhr

Diese Kaminpendule im französischen Empirestil, gefertigt zwischen 1825 und 1832, feiert anspielungsreich den Sieg der Griechen im Unabhängigkeitskampf gegen die Osmanen.

Stand: 29.08.2012 | Archiv

Acht Jahre lang, von 1821 bis 1829, hatten die Griechen für eine unabhängige Republik gekämpft. Ganz Europa unterstützte sie damals dabei, zumindest geistig. Für alle ging es schließlich darum, ob sich das Land, in dem die Wiege der europäischen Kultur stand, gegen die Herrschaft der "ungläubigen" Osmanen durchsetzen könne. Selbst Dichter wie Lord Byron nahmen leibhaftig daran Anteil.

Umso triumphaler war dann der Sieg, den auch diese vergoldete Kaminuhr mit zahlreichen Anspielungen auf die griechische Antike feiert. Ihre Füße sind in Form von Akroterien gestaltet, also Ornamenten, wie man sie – dort umgekehrt - an den Ecken griechischer Tempel findet. Auch am Sockel ist ein Verweis auf die Antike angebracht: ein Kymation, also eine fortlaufende Zierleiste mit friesartigem Ornament - ebenfalls ein Zitat der griechischen Tempelarchitektur.

Auch auf den militärischen Triumph der Griechen weist die Uhr ausgiebig hin: die Vorderseite ihres breit gelagerten Gehäuses ist mit einem Tropaion verziert, also einer Art Trophäenhaufen aus Rüstung und den Waffen des Gegners. Ein Turm mit Zinnen trägt das Ziffernblatt der Uhr. Auf der Zinne hält ein Evzone, ein Soldat der königlich-griechischen Leibgarde, die heimische Flagge hoch.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.800 bis 2.200 Euro
  • Herkunft: Frankreich
  • Datierung: um 1825
  • Sendung vom 1. September 2012

3