BR Fernsehen - Kunst + Krempel


6

Empire-Uhr Verhängnisvoller Apfel

Bei dieser anspielungsreichen Empire-Uhr aus den Jahren zwischen 1799 und 1814, hergestellt wohl in Frankreich, dreht sich alles um einen Apfel.

Stand: 20.07.2013 | Archiv

Das Motiv des Apfels taucht an dieser Uhr mehrfach auf: ein Relief am Sockel lässt den Götterboten Hermes anfliegen, um einem griechischen Jüngling einen Apfel anzubieten. Auch unter dem Ziffernblatt der Uhr präsentieren reliefierte Amoretten einen Apfel. Am deutlichsten wird das Thema aber an der vollplastischen Figur neben dem Ziffernblatt: sie zeigt auf einen Apfel (der sich gelöst hat und wieder angebracht werden sollte).

Bei dieser Figur handelt es sich um Paris, den Sohn des Priamos und schönsten Mann seiner Zeit. Im Mythos soll er seiner Auserwählten einen Apfel schenken. Er kann zwischen drei Göttinnen wählen: Hera, Aphrodite und Athena. Eine unheilvolle Aufgabe, denn mit seinem Urteil löst er indirekt den Trojanischen Krieg aus.

Es ist der Prototyp einer Empireuhr schlechthin: ein quer liegendes, unteres Element auf Füßen wird von einem backsteinartig darauf gesetzten Teil bekrönt. Es ist etwas aus der Mitte gerückt, um der Leitfigur, dem trojanischen Königssohn Paris, Platz zu machen. Die Qualität der Figuren trägt zur Schönheit der Uhr ebenso bei wie die Konsequenz, mit der das ihr zugrunde liegende Thema behandelt wird.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 3.000 bis 3.500 Euro
  • Datierung: zwischen 1799 und 1814
  • Herkunft: Frankreich (?)
  • Sendung vom 20. Juli 2013

6