BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Ägypten-Uhr Oh Wunder der Technik

Ganz auf der Höhe der Zeit präsentiert sich diese französische Kaminuhr mit offenem Zifferblatt und ägyptischen Motiven. Entstanden ist sie um 1870, ein Jahr nach Eröffnung des Suez-Kanals.

Stand: 07.11.2013 | Archiv

Vieles an dieser in Frankreich entstandenen Kaminuhr ist typisch für die Zeit des zweiten Kaiserreichs, also die Regierungszeit Napoleons III. und seiner Frau, der Kaiserin Eugénie: das Gehäuse ist kastenförmig und steht auf Ballenfüßen. Seitliche Säulen mit Kompositkapitellen tragen einen Aufsatz, bestehend aus einer Balustrade und aufgesetzten Vasen.

Das Besondere an dieser Uhr aber ist die ruhende Ankerhemmung. Sie war kurz zuvor von Louis Gabriel Brocot erfunden und im Jahre 1847 patentiert worden. Als 'technisches Wunderwerk' musste sie gezeigt werden - daher das offene Zifferblatt.

Und auf ein weiteres Wunderwerk der Technik spielt diese Uhr an: den Bau des Suez-Kanals. Die eingelassenen Bilder zeigen Ägypten mit Tempeln und Palmen. Alle Augen richteten sich zu dieser Zeit auf den Kanal, den die Kaiserin Eugénie an Bord ihrer Yacht 'Aigle' 1869 eröffnete. Giuseppe Verdi komponierte dafür seine Oper 'Aida', die genau dort ihre Uraufführung erlebte.

Das Werk selbst ist, abgesehen von der technischen Neuerung, nicht bedeutend. Viel wichtiger erschien es dem Uhrmacher wohl, zwei Hauptereignisse in einem Objekt vereint zu haben. Damit war diese Uhr damals garantiert auf der Höhe der Zeit.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 bis 800 Euro
  • Datierung: um 1870
  • Herkunft: Frankreich
  • Sendung vom 9. November 2013

3