BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Tanzfigur 1903 bis 1912, von der Firma Lehmann

Witzige Figur vom thüringischen Spielwarenhersteller Lehmann: ein sog. "Tanzneger", der auf einer Deckplatte einen Tanz aufführt. Der tanzende Schwarze wurde im Jahre 1903 patentiert.

Stand: 01.01.2007 | Archiv

Kunst und Krempel | Bild: BR

Witzige Figur vom thüringischen Spielwarenhersteller Lehmann: ein sog. "Tanzneger", der auf einer Deckplatte einen Tanz aufführt. Der tanzende Schwarze wurde im Jahre 1903 patentiert und weit bis nach dem Zweiten Weltkrieg hergestellt.

Da diese Figuren mitunter im Straßenverkauf veräußert wurden, gibt es auch heute noch zahlreiche Exemplare davon.

Fakten:

  • geschätzter Wert: 250 Euro
  • Herkunft/Datierung: Thüringen 1903 - 1912
  • Sendung vom 09. Dezember 2006

0