BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Garten-Bau-Kasten Um 1900 - 1910 von Karl Max Seifert

Der schön gestaltete Karton des "Dresdner Garten-Bau-Kastens" wurde in großer Vielfalt hergestellt und war damals sehr beliebt.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Garten-Bau-Kasten | Bild: BR

Der schön gestaltete Karton des "Dresdner Garten-Bau-Kastens" mit Jugendstil-Einfassungslinien ist auf seiner Innenseite zugleich die Spielfläche. Mit den gipsartigen Spielsteinen können komplette Gartenanlagen gestaltet werden.

Die farbige Bemalung unterscheidet sie in Wege-, Rasen-, Pflanzen- und Wasserelemente. Der Hersteller dieses Spielzeuges ist Karl Max Seifert aus Dresden, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Garten-Baukästen spezialisierte. Sie wurden in großer Vielfalt hergestellt und waren damals sehr beliebt.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 120 Euro
  • Herkunft/Datierung: Dresden 1900 - 1910
  • Sendung vom 13. Dezember 2008

2