BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Kaufladen Maggi, Ata und Persil

Detailreicher Kaufladen aus massivem Holz. Die Verpackungen der Haushaltsmittel sind denen der echten Waren aus den 1930er-Jahren nachempfunden, was einen Einblick in die Verpackungsgestaltung dieser Zeit gibt.

Stand: 15.10.2010 | Archiv

Äußerst detailreicher Kaufladen aus massivem Holz. Besonders schön daran ist, dass viele originale Bestandteile erhalten sind. So gibt es zum Beispiel einen Abfalleimer und eine Registrierkasse aus Blech, eine Waage mit Gewichten sowie kleine Gläser, die mit bunten Bonbons gefüllt sind. Die Verpackungen der Haushaltsmittel sind denen der echten Waren aus den 1930er-Jahren nachempfunden, was einen authentischen Einblick in die Verpackungsgestaltung dieser Zeit gibt. Man findet unter anderem Maggi, Ata und Persil, die mit den ebenfalls noch original erhaltenen kleinen Papiertüten verpackt werden können. In der Kasse liegt eine messingfarbene Münze mit der Jahreszahl 1924, was einen weiteren Hinweis auf die Entstehungszeit des Kaufladens gibt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: komplett ca. 500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1930
  • Sendung vom 16. Oktober 2010

2