BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Putto Fröhlicher italienischer Bengel

Nackte Engelsfigur mit kindlichem Gesicht, dessen Mund zum Gesang geöffnet ist. Außergewöhnlich an seiner heutigen Erscheinungsform ist, dass es Flügel aus Elchschaufeln trägt, die sicherlich nicht original sind.

Stand: 05.05.2010 | Archiv

Nackte Engelsfigur mit kindlichem Gesicht, dessen Mund zum Gesang geöffnet ist. Die Handhaltung der Figur verrät, dass sie einst ein Musikinstrument in Händen gehalten haben muss. Aufgrund des fröhlichen Ausdrucks dieses großen Puttos kann davon ausgegangen werden, dass er ursprünglich Teil eines Ensembles war, das eine freudige Episode der Heilsgeschichte darstellte.

Das Engelchen entstand in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Norditalien und war gold gefasst. Außergewöhnlich an seiner heutigen Erscheinungsform ist, dass es Flügel aus Elchschaufeln trägt, die sicherlich nicht original sind. Vielmehr gingen die ursprünglichen Flügel verloren und ein origineller Kunstliebhaber ersetzte sie durch Geweihe, die dem Putto ein effektvolles und ungewöhnliches Äußeres geben.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Norditalien, Mitte 18. Jahrhundert
  • Sendung vom 8. Mai 2010

2