BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Engelskopf Charaktervolle Erscheinung

Barocker Engelskopf mit kräftigen Pausbacken und dichtem lockigen Haar. Besonders reizvoll an dieser kleinen Skulptur ist, dass sie äußerst charaktervolle Gesichtszüge aufweist. Darüber hinaus ist die Farbgebung original.

Stand: 21.05.2010 | Archiv

Barocker Engelskopf mit kräftigen Pausbacken und dichtem lockigen Haar. Sein Hals ist von kleinen goldenen Flügeln umschlossen, die im Innern blau ausgefüttert sind. Die Figur ist auf der Rückseite grob gearbeitet, was den Schluss zulässt, dass sie hängend einst nur von der Vorderseite angesehen wurde - eventuell als Ausschmückung eines Altarbildes. Der Blick des Engels weist nach unten, was diese Vermutung unterstützt. Besonders reizvoll an dieser kleinen Skulptur ist, dass sie äußerst charaktervolle Gesichtszüge aufweist. Darüber hinaus ist die Farbgebung original, was bei Objekten wie diesem aus dem 17. Jahrhundert oftmals nicht mehr der Fall ist. Der Engel stammt aus dem Salzburger Land und könnte dort im Umfeld des bedeutenden Barockbildhauers Johann Meinrad Guggenbichler entstanden sein.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 800 Euro
  • Herkunft/Datierung: Salzburger Land, um 1650
  • Sendung vom 22. Mai 2010

2