BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Zwei Reliefs Pompeji fürs Wohnzimmer

Diese beiden kleinen Reliefs zeigen vor pompejirotem Hintergrund Szenen aus Homers 'Ilias' im Stile des dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen. In Stein gegossen waren es, besonders im 19. Jahrhundert, beliebte Souvenirs bei Romtouristen.

Stand: 24.05.2013 | Archiv

Nachdem der dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1770 bis 1844) die klassische italienische Kunst, unter anderem auch die Wandmalereien des untergegangenen Pompeji studiert hatte, baute er in Rom eine große Werkstatt auf. Sie wurde für viele (nord)europäische Künstler, insbesondere Bildhauer, zur Anlaufstelle und Inspirationsquelle.

Zwei solche Szenen aus Homers 'Ilias': 'Priamos vor Hektor' und 'Dionysos' (römisch: 'Bacchus') hatte Bertel Thorvaldsen zwischen 1804 und 1808 in Carrara-Marmor gehauen. Sie wurden zu Vorbildern für zahlreiche Nachahmer, die seine Darstellungen in Kunststeinmaterial - wie auch diese hier vorgestellten - nachgegossen und als Romsouvenirs verkauft haben.

Neben all den römisch-antiken Motiven wurde Bertel Thorvaldsen in Deutschland jedoch durch ein Motiv besonders bekannt: durch den idealtypischen Christus mit ausgebreiteten Händen, den er für die Kopenhagener Frauenkirche geschaffen hatte. Diese Figur steht auch heute noch in zahlreichen Nachgüssen auf deutschen Friedhöfen.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 200 bis 300 Euro
  • Datierung: spätes 18. oder 19. Jahrhundert
  • Herkunft: Rom
  • Sendung vom 25. Mai 2013

2