BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Reliefs Feines Elfenbein

Zwei Elfenbeinreliefs mit Darstellungen der russischen Zarin Katharina der Großen. Die handwerkliche und künstlerische Qualität der beiden Schnitzereien ist außerordentlich hoch. Sie könnten als Auftragsarbeit für das russische Zarenhaus entstanden sein.

Stand: 04.03.2011 | Archiv

Zwei Elfenbeinreliefs mit Darstellungen der russischen Zarin Katharina der Großen, die in militärischer Tracht aus einer Kutsche steigend und bei einer Audienz mit einem hoch dekorierten Monarchen gezeigt wird. Die Reliefs sind von goldenen Rahmen mit Pflanzenornamenten eingefasst.

Die Kleider der dargestellten Personen sowie die gezeigten Sujets würden auf die Zeit um 1760 hinweisen. Schnitzereien dieser Art - auf dünner, lichtdurchlässiger Platte - gab es allerdings im 18. Jahrhundert nicht, sie lassen auf eine Entstehungszeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts schließen.

Die handwerkliche und künstlerische Qualität der beiden Schnitzereien ist außerordentlich hoch, deshalb kann mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass sie aus Dieppe an der französischen Atlantikküste, einer der Hochburgen der europäischen Elfenbeinschnitzerei, stammen. Dort könnten sie als Auftragsarbeit für das russische Zarenhaus entstanden sein.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 5.000 Euro (das Set)
  • Herkunft/Datierung: Dieppe, um 1850
  • Sendung vom 5. März 2011

2