BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Mohr Edle italienische Arbeit

Groß, farbig gefasste Statue eines jungen Schwarzafrikaners, der höfische eine Kleidung mit Wams, gepufften Hosen und Strümpfen trägt.

Stand: 11.11.2011 | Archiv

Auf diese Art und Weise dargestellt wird ein Leibdiener in höfischem Umfeld, der aufgrund seiner Kleidung nach Italien verortet werden kann. Der originale Sockel dieser Figur verweist auf Venedig, dort waren "Mohren"- Figuren wie diese im 19. Jahrhundert verbreitet. der rechten Hand trägt der junge Mann eine Messingplatte, die allerdings kein Original ist. Vielmehr könnte es sein, dass die Skulptur einst als aufwendiger Kerzenständer diente – dies war seit dem späten 17. Jahrhundert die Funktion von Figuren wie diesen.

Zur Gründerzeit im späten 19. Jahrhundert , aus dem dieses Figur stammt, kamen "stumme Diener" wie diese wieder in Mode und trugen fortan Tabletts, auf die Schlüssel und Ähnliches abgelegt wurden. Die äußerst fein ausgeführten Verzierungen teilweise aus Silber und Gold und geben der Figur eine ausgesprochen edle Anmutung.

Fakten

  • Geschätzter Wert: 5.000 bis 7.000 Euro
  • Herkunft/ Datierung: Venedig, um 1880
  • Sendung vom 12. November 2011

2