BR Fernsehen - Kunst + Krempel


10

Heiliger Sebastian Pfeilgrad ins Martyrium

Dieser Heilige Sebastian ist nach einer berühmten Elfenbeinfigur des 17. Jahrhunderts in Stein gehauen worden - und zwar in den 1920er Jahren, als der Frühbarock kunsthistorisch wieder entdeckt wurde.

Stand: 23.11.2013 | Archiv

Diese bekannte Darstellung des Heiligen Sebastian geht auf einen herausragenden Bildhauer des Frühbarock zurück: den Augsburger Georg Petel. Er hatte den populären Heiligen um 1620 als kleine Elfenbeinfigur gestaltet. Die Figur wurde vom Zeitgenossen Petels, Peter Paul Rubens, sogar in einem Gemälde verewigt.

Nach der Figur Petels wurde auch diese Steinskulptur des Heiligen Sebastian gestaltet. Von Georg Petel selbst sind jedoch keine Figuren aus Stein bekannt. Auch erreicht der Fuß dieses Heiligen nicht die Qualität des Originals, genauso wenig wie der Übergang vom Baum in die Plinthe, also in den Sockel.

Schließlich zeigt die künstliche Patinierung eindeutig, dass es sich hier um eine Kopie aus dem 20. Jahrhundert handelt. Gerade nach dem Ersten Weltkrieg war der Stil des Frühbarock auf dem Kunstmarkt sehr gefragt und für Fälscher lohnend.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.000 bis 1.200 Euro
  • Datierung: 1920er Jahre
  • Sendung vom 23. November 2013

10