BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Perlmuttkette Um 1880, von unbekanntem Künstler

Die Ringe der Kette sind sehr wahrscheinlich aus einer ganzen Muschel herausgearbeitet worden. Im Medaillon könnte ursprünglich eine Bild oder ein Schmuckstück gewesen sein.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Perlmuttkette | Bild: BR

Perlmuttkette mit einem Medaillon. Die Ringe der Kette sind sehr wahrscheinlich aus einer ganzen Muschel herausgearbeitet worden. Auf den ersten Blick wirkt dieser Schmuck wie eine Kette eines Großbürgerlichen des 16. Jahrhunderts.

Bei diesem Stück handelt es sich jedoch um eine Imitation, um 1880. Im Medaillon könnte ursprünglich eine Bild oder ein Schmuckstück gewesen sein.

Fakten:

  • geschätzter Wert: 80 - 120 Euro
  • Herkunft/Datierung: unbekannt um 1880
  • Sendung vom 8. September 2007

1