BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

König-Ludwig-Ring Aus neuerer Zeit, von unbekanntem Künsler

Prächtiger ovaler Ring mit dem Monogramm König Ludwigs II. Die Diamanten tragen allerdings einen Schliff, den es so im 19. Jahrhundert noch nicht gab.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

König-Ludwig-Ring | Bild: BR

Prächtiger ovaler Ring mit dem Monogramm König Ludwigs II. Die Ringschiene wird von einem Putto gehalten, der den Ringkopf hält. König Ludwig II. verschenkte seinerzeit tatsächlich diese Ringe. Der Stempel mit der Nummer 750 deutet jedoch auf ein neuzeitliches Exemplar hin.

Auch die Diamanten tragen einen Schliff, den es so im 19. Jahrhundert noch nicht gab. Es handelt sich um Souvenirschmuck.

Fakten:

  • geschätzter Wert: 1.000 - 1.200 Euro
  • Herkunft/Datierung: unbekannt
  • Sendung vom 3. März 2007

1