BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Menser-Krippenfiguren Die Anatomie der Heiligkeit

Neben anatomischen Zeichnungen und lebensgroßen Denkmälern hat Karl Menser an der Bonner Universität auch Krippenfiguren wie diese aus der Zeit um 1910 geschaffen.

Stand: 16.12.2013 | Archiv

Der Schweizer Karl Menser (1872 bis 1929) war Zeichenlehrer an der Bonner Universität. In der medizinischen Fakultät lehrte er das anatomische Zeichnen, was ihm einen Ehrendoktor einbrachte. Auch als Herausgeber eines medizinischen Fachbuchs hatte er sich einen Namen gemacht, vor allem aber als Portraitist vieler Universitätsangehöriger.

Mehrere seiner Großplastiken aus Bronze sind leider als 'kriegswichtiges Material' im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen worden. Ein Schicksal, von dem kleinere Holzarbeiten verschont geblieben sind. Die Vorbilder dieser präzise gestalteten und fein geschnitzten Figuren finden sich in der altniederländischen und rheinischen Malerei des ausgehenden 15. Jahrhunderts wieder.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 600 Euro pro Figur
  • Datierung: um 1910
  • Herkunft: Bonn
  • Künstler: Karl Menser
  • Sendung vom 21. Dezember 2013

2