BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Madonna mit Blumenkranz Um 1640, Niederlande

Im Zentrum des Gemäldes befindet sich die heilige Familie, die durch einen musizierenden Engel beschützt wird. Diese Einrahmung mit Blumen wurde im 17. Jahrhundert in den Niederlanden eingeführt.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Im Zentrum des Gemäldes befindet sich die heilige Familie, die durch einen musizierenden Engel beschützt wird. Eine Schlange findet sich am Fuße der Szene, ebenso Christus mit der Weltenkugel. Diese Szene ist eingerahmt in einen Blumenkranz mit Rosen, Tulpen und Stiefmütterchen.

Diese Einrahmung mit Blumen wurde im 17. Jahrhundert in den Niederlanden eingeführt. Es gab dafür spezielle Maler, so dass es zur damaligen Zeit durchaus üblich war, dass an Gemälden zwei Künstler gearbeitet haben. Das Bild ist deshalb typisch für das 17. Jahrhundert, weil hier auch der heilige Josef dargestellt und verehrt wird und Jesus nicht als Baby, sondern als 12-Jähriger Junge gezeigt wird.

Das Bild ist an den Rändern abgeschlossen mit den vier Evangelisten, Gott Vater und dem Teufel. Dies legt den Schluss nahe, dass sogar ein dritter Maler daran beteiligt war.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 15.000 bis 18.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Niederlande, um 1640
  • Sendung vom 6. Dezember 2008

0