BR Fernsehen - Kunst + Krempel


67

Kruzifix Aus der Not geboren

Dieses Kruzifix, zusammengefügt aus einer Christusfigur der Zeit um 1900 und einem Kreuz aus Kriegsmaterial, stammt wohl direkt von einer Frontlinie des Ersten Weltkriegs.

Stand: 28.03.2013 | Archiv

Dieses aus der Not des Krieges geborene Kruzifix wurde wahrscheinlich von einem Soldaten für den Feldgottesdienst gefertigt  - aus dem an der Front vorhandenen Material. Und so wurde das Kreuz, an dem die um 1900 entstandene Christusfigur hängt, aus einem MG-Gurt gemacht und der Heiligenschein aus einem Granatkopf. Auch der Fuß der Skulptur war Teil einer Granate.

Hier wurde zu einem sehr frühen Zeitpunkt Kriegsmaterial zu 'Friedensware' umgeschmiedet, frei nach dem biblischen Motto "Schwerter zu Pflugscharen". Solche Beispiele sind eher aus der Notzeit nach dem Zweiten Weltkrieg bekannt. Und so ist dieses Kruzifix von hohem kulturgeschichtlichen Wert. Im Jahr 2014, der hundertsten Wiederkehr des Beginns des Ersten Weltkriegs, dürfte es auch für Museen interessant werden.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: um 200 Euro
  • Datierung: um 1914
  • Sendung vom 30. März 2013

67