BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Karussell-Krippe Frommes Jahrmarktstreiben

Wohl inspiriert durch Weihnachtspyramiden drehen sich auch auf diesem oberbayerischen Karussell vom Anfang des 20. Jahrhunderts die Krippenfiguren ewiglich im Kreis.

Stand: 05.01.2013 | Archiv

Zumindest drehen sie sich so lang im Kreis, bis die Spieluhr stoppt und man sie erneut aufziehen muss. Ungewöhnlicherweise erklingt keine Musik. Unter dem Zeltdach dieses Jahrmarkts-Karussells drehen sich die reitenden Weisen aus dem Morgenland und Maria mit Jesuskind. Es ist wohl die Flucht nach Ägypten gemeint. Das 'Fußvolk' zwischen den Reitern bilden ein Hirte mit geschultertem Schaf, ein farbiger Knabe, ein Rufer und – zeitgenössisches Beiwerk - ein Soldat in Uniformmantel und Stahlhelm.

In diesem so genannten Pasticcio, also einer zusammengesetzten Szene, fließen zeitlich getrennte Abläufe ineinander. Denn obwohl die Heilige Familie schon auf der Flucht ist, wird sie noch von den Hirten und den Heiligen Drei Königen aus der Krippenszene begleitet.

Die farbig gefassten Holzfiguren dieser Ganzjahreskrippe wurden in ein industriell vorgefertigtes Karussell eingesetzt und dann mit Perlen und anderen dekorativen Kleinigkeiten ausgeschmückt: ein äußerst originelles und reizvolles Objekt vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.200 Euro
  • Datierung: Anfang 20. Jahrhundert
  • Herkunft: Oberbayern (?)
  • Sendung vom 5. Januar 2013

2