BR Fernsehen - Kunst + Krempel


3

Heilige Barbara Malträtierte Tochter

Darstellung der Hl. Barbara aus der Zeit um 1600, deren Attribute - der Turm mit drei Fenstern sowie Kelch und Hostie - ungewöhnlich groß dargestellt sind.

Stand: 15.04.2011 | Archiv

Dadurch liegt die Vermutung nahe, dass das Bild einst Teil einer größeren Darstellung war oder ein Pendant hatte, in dem sich die Architektur fortsetzte. Als Märtyrerin wird die Heilige mittels eines Palmwedels ausgezeichnet, die kleine Krone, die ihr Haupt ziert, könnte auf eine ungarische Provenienz des Gemäldes hinweisen. Die drei Fenster des Turmes stehen für die Heilige Dreifaltigkeit und symbolisieren damit die Bekehrung der einst heidnischen Barbara zum katholischen Glauben. Dafür wurde sie gefoltert und von ihrem Vater enthauptet, den daraufhin der Blitz als Zeichen Gottes traf. Noch heute wird die Hl. Barbara deshalb unter Anderem als Schutzpatronin gegen schwere Unwetter angerufen und als eine der 14 Nothelfer um Beistand für Sterbende gebeten. Das Gemälde ist ein Original des 17. Jahrhunderts und von guter künstlerischer Qualität.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ca. 2.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: evtl. Ungarn, um 1600
  • Sendung vom 16. April 2011

3