BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Heiligenbild Benedikt der Mohr

Darstellung des heiligen Benedikt, der aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe den Beinamen "der Mohr" trägt. Der Schutzpatron von Palermo war ein befreiter Sklave aus Äthiopien und wirkte als Mönch im 16. Jahrhundert auf Sizilien.

Stand: 12.08.2010 | Archiv

Der heilige Benedikt wurde 1578 zum Ordensoberen des Franziskanerordens von Santa Maria in Palermo ernannt, obwohl er Analphabet war. 63-jährig starb er in diesem Kloster an dem Tag, den er der Legende nach selbst vorausgesagt hatte. Das Bild zeigt den Heiligen umgeben von Engeln und einem Totenkopf, im Hintergrund ist der Vulkan Ätna zu sehen. Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist in einem sehr guten Erhaltungszustand.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.500 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1770
  • Sendung vom 14. August 2010

1