BR Fernsehen - Kunst + Krempel


0

Moderne Vase Um 1930, Porzellanmanufaktur Rosenthal

Elegante Art Déco -Vase in schwarz-blau, die in der Porzellanmanufaktur Rosenthal gefertigt wurde. Die Streifen wurden mit Abdeckungen und Spritztechnik auf die Vase aufgebracht.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Moderne Vase | Bild: BR

Elegante Art Déco -Vase in schwarz-blau, die in der Porzellanmanufaktur Rosenthal gefertigt wurde. Im oberen Bereich ist die Vase in Unterglasur in einem kräftigen blau gehalten, das mit feinen weißen Streifen in unterschiedlicher Dicke dekoriert ist.

Diese Streifen wurden mit Abdeckungen und Spritztechnik auf die Vase aufgebracht, was hohes handwerkliches Können erfordert. Auf den unteren Teil der Vase wurde eine dicke Silberschicht elektrolytisch aufgebracht - eine Technik, die besonders ab den 1930er-Jahren verwendet wurde.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 400 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland um 1930
  • Sendung vom 04. Juli 2009

0