BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Damenfigur Um 1900, signiert von Wilhelm Krieger

Damenfigur in blauem Kleid, signiert vom deutschen Künstler Wilhelm Krieger (1877 - 1945). Die abgebildete Dame gab es zum Entstehungszeitpunkt um 1900 tatsächlich.

Stand: 04.08.2009 | Archiv

Damenfigur | Bild: BR

Damenfigur in blauem Kleid, signiert vom deutschen Künstler Wilhelm Krieger (1877 - 1945). Krieger war ursprünglich Dekorationsmaler, hatte später für bekannte Porzellanmanufakturen auch zahlreiche Entwürfe gefertigt.

Das Material ist nicht wie man vermuten könnte Porzellan, sondern vielmehr sehr feines Steingut.

Die abgebildete Dame gab es zum Entstehungszeitpunkt um 1900 tatsächlich, auch ihre sieben Schwestern existieren noch als Figuren.

Fakten:

  • geschätzter Wert: 1.500 - 2.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: kurz nach 1900
  • Sendung vom 30. Juni 2007

2