BR Fernsehen - Kunst + Krempel


1

Tintenzeug Kräftiges Farbspiel

Figurengruppe im Stil des Rokoko, die als Deckel dient, unter dem zwei kleine Behälter stehen. Diese wurden ursprünglich als Tintenzeug benutzt. Ein dekorativer Kunstgegenstand aus der Zeit des Historismus. Wert: ca. 600 Euro

Stand: 29.07.2010 | Archiv

Figurengruppe, die ein galant gekleidetes Paar beim Schachspielen, sowie eine zur Seite blickende Dame zeigt. Die Gruppe im Stil des Rokoko ist in kräftigen Farben gefasst und dient als abnehmbarer Deckel, unter dem zwei kleine Behälter stehen. Diese wurden ursprünglich als Tintenzeug benutzt, heute fehlt auf einem der Töpfe der zugehörige Deckel. Das Tintenfass und der Sandstreuer sind mit fratzenähnlichen Gesichtern in feiner Goldmalerei dekoriert. Eine Marke ist nicht zu finden, was nicht verwundert, da dekorative Tintenzeuge wie diese im 19. Jahrhundert beliebte Gebrauchsartikel waren, die in großer Stückzahl hergestellt wurden. Dieses Exemplar ist gut erhalten und ein schöner dekorativer Kunstgegenstand aus der Zeit des Historismus.

Fakten:

  • geschätzter Wert: ca. 600 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, 1870
  • Sendung vom 31. Juli 2010

1