BR Fernsehen - Kunst + Krempel


7

Goldene Tasse KPM Grisaille mit (nun gelüftetem) Geheimnis

Gottlob, der Schmückert! Lange Zeit war die Identität des Dargestellten auf diesem kostbaren Biedermeier-Ensemble der KPM Berlin ein Familiengeheimnis. Doch nach der Beratung kam der entscheidende Zuschauerhinweis ...

Stand: 08.12.2020 | Archiv

Fakten:

  • Geschätzter Wert: ab 1.500 Euro (mit der Zuschreibung liegt der Schätzwert nun bei 2.000 Euro)
  • Datierung: 1837 bis 1844
  • Herkunft: Berlin
  • Hersteller: Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM)
  • Sendung vom 12. Dezember 2020 aus der Heidecksburg in Rudolstadt

Das Geheimnis ist gelüftet!

Dank einer Zuschauerin kennen wir nun die Identität des Dargestellten: Es ist nicht Generalpostmeister Friedrich von Nagler, wie einige Zuschauer dachten, sondern dessen Untergebener und Nachfolger, der Geheime Oberpostrat Gottlob Heinrich Schmückert! Die Vorlage zu seinem Porträt auf der Tasse findet sich im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Unter König Friedrich Wilhelm IV. reformierte Schmückert ab 1849 als Generalpostdirektor das Berliner Postwesen. Für seine Verdienste wurde er mit zahlreichen Orden bedacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgerätselt haben!


7