BR Fernsehen - Kunst + Krempel


15

"Ballon"-Tasse Ein Objekt zum Abheben

Vielleicht ist es das Ehepaar Reichard, deutsche Luftfahrtpioniere, das auf dieser Meissener Tasse mit Untertasse aus dem Jahr 1811 dargestellt ist. Gibt das turbulente Geschehen im Hintergrund des Porzellangemäldes darüber nähere Auskunft?

Stand: 19.09.2019 | Archiv

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.000 Euro (mit restauriertem Henkel)
  • Datierung: 1811
  • Herkunft: Meißen
  • Hersteller: Königliche Porzellan-Manufaktur Meissen
  • Sendung vom 21. September 2019

Einen interessanten Hinweis haben uns die Besitzer nach der Sendung noch gegeben: Das Datum "15. September 1811" war der Hochzeitstag ihrer Vorfahren Johann Gottfried Gruber und Sophie Richter. Gruber, Professor für Geschichte, wurde 1817 zum ersten Prorektor der neuen Friedrichs-Universität Halle-Wittenberg gewählt und hatte sicher Freude an historischen Bezügen. Die Initialen "GR" (Gruber-Richter) passen sowohl auf ihn und seine Frau als auch auf das berühmte Ballonfahrerpaar (Gottfried Reichard). Ein Zufall? Jedenfalls hatte dieses kostbare Porzellan-Ensemble als ein anspielungsreiches und romantisches Hochzeitsgeschenk die frisch vermählten Herzen sicher höher schlagen lassen! Zum Abheben eben ...


15