BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Stuhl im Neorokoko Im Stil der Madame Pompadour

Stuhl mit dynamisch geschwungener Rücklehne, der Teil eines komplett erhaltenen Salons ist. An der Art der Konstruktion dieses Stuhls ist zu erkennen, dass er nicht Anfang des 19. Jahrhunderts, sondern um 1860 entstanden ist.

Stand: 18.10.2010 | Archiv

Stuhl mit dynamisch geschwungener Rücklehne, der Teil eines komplett erhaltenen Salons ist. Sein Stil kam um 1835 auf - eine Zeit, in der das Rokoko wieder in Mode kam. Man nennt ihn auch "Le style Pompadour" nach der Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Die Form des Stuhlgestells ist eine für die Zeit typische, die Lehne wurde mit sehr frei interpretierten Stilmerkmalen verziert, die an das Rokoko erinnern sollen.

Das Möbelstück ist aus massivem Mahagoniholz gefertigt, was der stark durchbrochenen Lehne Stabilität gibt. An der Art der Konstruktion dieses Stuhls ist zu erkennen, dass er nicht Anfang des 19. Jahrhunderts, sondern um 1860 entstanden ist.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 2.500 Euro (kompletter Salon)
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1835
  • Sendung vom 23. Oktober 2010

2