BR Fernsehen - Kunst + Krempel


2

Überseekoffer Erzählungen aus aller Welt

Großer Überseekoffer, der einst für wochenlange Reisen mit großen Ozeandampfern genutzt wurde. Es gibt heute noch namhafte französische Hersteller, die Überseekoffer produzieren, der Hersteller dieses Exemplars ist unbekannt.

Stand: 03.02.2011 | Archiv

Großer Überseekoffer, der einst für wochenlange Reisen mit großen Ozeandampfern genutzt wurde. Im engen Raum der Schiffskabinen konnten Koffer wie dieser als kleine Kleiderschränke benutzen werden. Im Innern ist er nach klassischer Bauweise mit einer Seite zum Aufhängen von Kleidungsstücken, und einer mit fünf Schüben ausgestattet. Der Koffer ist aus Weichholz gefertigt, das mit Leder überzogen, und Messingbeschlägen verstärkt wurde. Auf seiner Oberseite trägt er Erinnerungen vieler Reisen in Form von Aufklebern, die zeigen, dass seine ursprünglichen Besitzer wohlhabend, und in den elegantesten Hotels der Welt zu Gast waren. Es gibt heute noch namhafte französische Hersteller, die Überseekoffer produzieren, der Hersteller dieses Exemplars ist unbekannt.

Fakten:

  • Geschätzter Wert: 1.000 Euro
  • Herkunft/Datierung: Deutschland, um 1880
  • Sendung vom 5. Februar 2011

2